Vorbeugen ist besser als bohren

Die Vorbeugung gegen Erkrankungen bildet in unserer Praxis einen Schwerpunkt. Wichtigste Voraussetzung ist dabei die Mitarbeit des Patienten. Dabei gilt: Je früher mit der Vorsorge von Erkrankungen begonnen wird, desto eher lassen sich Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches verhindern – in jedem Lebensalter.

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sind wichtige Voraussetzungen für ein hohes Maß an Lebensqualität. Viele Patienten sind sich heute der Bedeutung der zahnmedizinischen Prophylaxe bewusst, doch wissen nicht alle, dass Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates koronare Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Schlaganfälle und Frühgeburten begünstigen können. Auslöser dafür sind meist schlechte Mundhygiene, falsche Ernährung, Diabetes oder Rauchen. Aber auch bei sorgfältiger Pflege kann man nicht alle Zahnbeläge in schwer zugänglichen Nischen und Zahnzwischenräumen erreichen. Solche hartnäckigen bakteriellen Zahnbeläge sind die Hauptursache für Karies und Parodontitis, welche zu den am weitesten verbreiteten Krankheiten gehören.

Deshalb ist die Prophylaxe für Ihre Gesundheitsvorsorge unverzichtbar.

Welche Maßnahmen gehören zur Prophylaxe?

Zur Prophylaxe gehört zunächst einmal die Befunderhebung. Sie erfasst den momentanen Zustand des gesamten Gebisses sowie aller umgebenden Strukturen der Mundhöhle. Alle Ergebnisse werden umfassend dargestellt und ausführlich erklärt. Ergänzt wird die Befunderhebung durch die professionelle Zahnreinigung (PZR).

Bei der professionellen Zahnreinigung werden Zahnstein, Plaque und Verfärbungen entfernt sowie die Zähne und Zahnzwischenräume gereinigt und poliert. Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen werden mit speziellen Ultraschall- und feinen Handinstrumenten entfernt. Harte Ablagerungen zwischen den Zähnen sowie Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat werden mit dem sogenannten Airflow-Pulverstrahlgerät auf ein Minimum reduziert.

Im Anschluss werden die Zahnoberflächen durch rotierende Gummikelche und Bürstchen poliert. Das völlig neue Gefühl von glatten und frischen Zähnen wird Sie begeistern – so wird ein schnelles Wiederanhaften von Belägen vermieden. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen fluoridiert, um sie vor den Säureattacken der Bakterien zu schützen.

Am Ende der PZR erhalten Sie Tipps zur Verbesserung der eigenen häuslichen Mundhygiene. Dazu gehört die Information und Demonstration der individuell wirksamsten Zahnputztechnik und Zahnzwischenraumpflege.

Wie oft wird die professionelle Zahnreinigung durchgeführt?

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass eine professionelle Zahnreinigung idealerweise alle sechs Monate durchgeführt werden sollte, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individueller Zahngesundheit können jedoch auch andere Zeitintervalle sinnvoll sein. Bei Schwangeren beispielsweise empfiehlt sich häufigere Prophylaxe, da ihr Zahnfleisch auf bakterielle Beläge empfindlicher reagiert als sonst.

Was kostet mich die regelmäßige Prophylaxe?

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist trotz der nachgewiesenen Erfolge nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen enthalten. Daher erhält der Zahnarzt diese Leistung von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht honoriert. Gesetzlich Versicherte müssen die Kosten einer PZR deshalb selbst tragen. Allerdings bezuschussen einige gesetzliche Krankenversicherungen die PZR mit einem festen Beitrag. Die Versicherten reichen hierzu nach einer PZR die Original-Rechnung des Zahnarztes bei ihrer Krankenversicherung ein und erhalten den Zuschuss auf ihr Konto erstattet. Einige gesetzliche Krankenversicherungen rechnen eine PZR auch im Rahmen ihres Bonusprogramms für gesunde Lebensweise an. Einige Zusatzversicherungen haben die Vorteile der Prophylaxe erkannt und übernehmen die Kosten der PZR mittlerweile anteilig oder vollständig. Bitte fragen Sie Ihre Krankenversicherung nach den aktuellen Voraussetzungen und Regeln für eine Bezuschussung der PZR.

Die privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für die PZR je nach abgeschlossenem Tarif.

Bis zum 18. Lebensjahr vollständige Erstattung

%

Anteilige Übernahme durch Zusatzversicherungen

%

Vollständige Übernahme bei privaten Krankenkassen

Was können Sie für eine optimale Mundhygiene tun?

• Putzen Sie mindestens zweimal täglich Ihre Zähne.
  • Verwenden Sie eine Zahnbürste mit kurzem Kopf und abgerundeten Kunststoffbürsten.
  • Wechseln Sie Ihre Zahnbürste alle zwei bis drei Monate.
  • Wählen Sie eine fluoridhaltige Zahnpasta, die keine allzu großen Schleifkörper (z.B. in „weißmachender” Zahnpasta) beinhaltet.
  • Verwenden Sie täglich Zahnseide oder Interdentalbürsten, um die Zahnzwischenräume zu reinigen.
  • Auch auf der Zunge tummeln sich die Bakterien – reinigen Sie diese deshalb einmal täglich, z.B. mit einem Zungenschaber.
  • Kauaktive Nahrung wie Rohkost und Vollkornbrot hält die Zähne fit.
  • Genießen Sie zuckerhaltige Zwischenmahlzeiten nur in Maßen – sie fördern die Kariesentstehung. Auch Produkte wie Joghurt oder Müsli können viel Zucker enthalten, genauso wie gesüßte Getränke oder Limonaden.
  • Zuckerfreier Kaugummi regt den Speichelfluss an.
  • Alle sechs Monate ist eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt zu empfehlen. So können Schäden frühzeitig entdeckt werden.
  • Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung befreit Ihre Zähne von Zahnverfärbungen sowie Zahnbelag und Zahnstein. Das Risiko für Karies und Zahnfleischentzündungen sinkt dadurch.
  • Verwenden Sie fluoridhaltiges Speisesalz beim Kochen.
  • Verzichten Sie möglichst auf den Genuss von Tabakwaren, denn Rauchen schadet der Mundgesundheit.