Modern, schonend und nahezu schmerzlos

Es gibt mittlerweile kein Feld in der modernen Zahnheilkunde, das nicht vom Einsatz eines Lasers profitieren könnte. Mithilfe der modernen Lasertherapie können viele Behandlungen effektiver und für den Patienten schonender durchgeführt werden. Lasersysteme haben sich deshalb in der Zahnheilkunde nicht nur bewährt, sondern werden ständig weiterentwickelt.

In der Kariesdiagnostik

Der Softlaser Diagnodent bietet eine wertvolle und absolut zuverlässige Diagnosehilfe in der Kariesdiagnostik. Mit seiner Hilfe kann eine Karies im Anfangsstadium völlig schmerzfrei erkannt werden – sei es in sehr tiefen Fissuren der Kaufläche oder in den Zahnzwischenräumen. So wird ein minimalinvasives und substanzschonendes Arbeiten am Zahn deutlich vereinfacht.

In der Chirurgie

Durch die Behandlung mit einem Laser können kleinere chirurgische Eingriffe an Zahnfleisch und Mundschleimhaut nahezu schmerzlos vorgenommen werden. In unserer Zahnarztpraxis setzen wir ihn beispielsweise ein um störende Lippen- und Wangenbändchen zu kürzen. Diese kleinen Eingriffe verlaufen durch den Einsatz des Laserlichtes schonender.

Die verbliebene, kleine Wunde muss nicht genäht werden – Sie blutet meist nicht einmal. Zudem wird die Behandlungsstelle gleichzeitig desinfiziert, was Entzündungen vorbeugt.

Bei der Wundheilung

Laserlicht kann unterstützend bei der Wundheilung eingesetzt werden. Beispielsweise bei Aphten oder Lippenherpes oder nach einem chirurgischen Eingriff. Laserlicht wirkt durchblutungsfördernd und regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an.

Entzündungen klingen in der Regel schneller ab.

In der Endodontie

Bei einer Wurzelkanalbehandlung ist es besonders wichtig, dass möglichst keine Bakterien in den haarfeinen Wurzelkanälen verbleiben, da sonst weitere Entzündungen die Folge wären. Spüllösungen und Medikamente sind meist nicht ausreichend, um diese pathogenen Keime wirksam zu bekämpfen. In unserer Zahnarztpraxis setzen wir deshalb den Laser zur Sterilisation behandelter Wurzelkanäle ein, denn mithilfe des Laserlichtes werden Keime vernichtet, die mit herkömmlichen Maßnahmen nicht erreichbar wären. So wird die Erfolgsquote der Wurzelbehandlung signifikant verbessert.

Dadurch können eventuelle Operationen an der Wurzelspitze vermieden werden. Auch bereits erfolglos wurzelspitzenresezierte Zähne lassen sich so oft noch erhalten.

In der Parodontologie

In der Parodontologie (Behandlung von Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen) kann mittels Laser eine Reinigung und Desinfektion der Zahnfleischtaschen durchgeführt werden. Gleichzeitig wird infiziertes Gewebe schonend entfernt, ohne Nachbarstrukturen zu schädigen. Dabei macht man sich die gewebeabtragenden und bakterientötenden Eigenschaften des Laserlichtes zu nutze. Das gilt ebenso für eine Entzündung des Weichgewebes und des Knochens um ein Implantat herum (Periimplantitis).